AVM 1260E Powerline WLAN-AC Adapter verfügbar

Ich warte ja schon seit längerer Zeit, dass es endlich soweit ist. Nachdem der Marktstart immer und immer wieder verschoben wurde - die ursprüngliche Vorstellung war 2016 auf der IFA Berlin - scheint es nun, ein Jahr später zur IFA 2017 soweit zu sein:

Der Powerline Adapter 1260E von AVM mit 5 GHz WLAN ist verfügbar. Zumindest steht die Ansage.

Ich selber werde noch warten, denn ich habe noch einen Media Markt Gutschein, der eingelöst werden will. Aber sobald er dort erhältlich ist, gibt es endlich auch eine 5 GHz Verbindung im Wohnzimmer, wohin der Router aus dem Arbeitszimmer leider nicht reicht.

Ich hoffe nur, er funktioniert besser, als aktuell der 1240E mit reinem 2,4 GHz WLAN. Am Anfang war ich mit diesem noch sehr zufrieden, aber seit einem der letzten Updates der Fritz!Box kommt es andauernd zu Verbindungsunterbrechungen im WLAN. Weil die Geräte versuchen, auf ein schwächeres Signal der Fritz!Box zu wechseln und sich dann doch wieder am Powerline Adapter einbuchen. Was früher zumindest nahtlos funktionierte, wenn man auf Router und Powerline-Adapter den gleichen Funkkanal sowie identische SSID eingestellt hatte, macht seit einigen Monaten Ärger mit den Verbindungsabbrüchen.

Anyway, ein AVM 5 GHz-WLAN Powerline Adapter wurde auch dringend mal Zeit!

In dem Zusammenhang sei noch darauf hingewiesen, dass die Adapter von devolo auch nicht verkehrt sind und schon seit längerem 5 GHz WLAN bieten. Hatte ich früher im Einsatz, war immer zufrieden, aber ich will beim LAN/WLAN im Hause auf nur einen Anbieter setzen. Dank der größtenteils sehr guten Fritz!Boxen, die auch bei mir werkelt, ist das halt AVM.


Kommentare

Beliebte Posts

openHABian - erste Schritte nach der Installation

Synology DiskStation aus dem Internet zugänglich machen, mit Port Forwarding

openHAB2 AVM Fritz! Binding