Batterie laden BMW R Ninet mit 08/15 Ladegerät

Man kann die Standard-Batterie der R Ninet mit einem durchschnittlichen Ladegerät laden. In diesem Fall einem vom Aldi. Ohne größeres Invest in das überteuerte BMW CAN-BUS Ladegerät. 

Dazu muss allerdings der Fahrersitz runter. Und dazu wiederum muss der Soziussitz runter. Für den Sozius habt ihr euch hoffentlich die sinnvolle Schnell-Schraube besorgt. Dann geht's schnell voran, mit dem Abbau.

Der Fahrersitz kann gerne ein bisschen haken. Auf der Rückseite ist ein Hebel. Den muss man etwas nach oben ziehen. Gleichzeitig muss der Sitz gerade nach hinten geschoben werden, dann geht er leicht ab.

Über dem Fahrersitz mittig vorn am Tank findet sich dann eine Kappe (markiert mit einem "+"). Die Kappe kann einfach abgehebelt werden. Darunter ist eine Klemme und ein Stift. Der Stift ist der Pluspol der Batterie. Hier schließt man das rote Kabel des Ladegeräts an. 

Rückseitig am rechten Zylinder findet sich ein weiterer Metallstift. der ist der Minuspol. Hier kommt die schwarze Klemme dran.

Wer öfters laden will, kann auch ein Kabel am Pluspol anbringen, das unter dem Sitz hervorführt. Achtung, auf gute Isolierung achten. Hier liegt dann natürlich Spannung an. Und unbedingt die Kappe über dem Pluspol wieder aufsetzen, beim Zusammenbau!

Tipp: Wer sein Motorrad nicht gerade bei Wind und Wetter am Straßenrand stehen hat, der muss eigentlich fast nie laden. Meine Batterie ist jetzt im sechsten Jahr, wurde noch nie geladen und zeigt keine Schwäche. Wie mein Ladegerät soeben anzeigt. Also nicht verrückt machen lassen von der graubärtigen "immer schön ans Ladegerät hängen"-Fraktion 😉

Happy charging!

Kommentare

  1. Vielen Dank für den Hinweis und das Foto mit dem Massepunkt!!!

    AntwortenLöschen
  2. Besten Dank für die Information….

    AntwortenLöschen
  3. Klasse Beitrag, vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die praktischen Tipps

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Sena 30K in den Helm einbauen

Picons für TVheadend