Philips Ultinon Pro6000 LED Licht in R Ninet einbauen
Ihr ahnt es schon. Nach langem mal wieder Regen. Irgendwo gelesen, Philips hat ihre LED Birne kürzlich für die R Ninet homologiert hat. Stimmt. Also sofort gekauft, denn so gibt's LED Licht für den schönen klassischen Scheinwerfer der BMW.
Der Einbau geht wie folgt - hier die Einzelteile der Lampe. Links die Gummimanschette, der Plastik-Arretierring der LED-Birne und rechts die Philips Ultinon Pro6000 in H4 Version.
Als erstes mittels Innensechskantschlüssel das Scheinwerferglas lösen. Achtung, die Schraube nur lösen! Nicht herausdrehen! Sie ist gegen herausfallen gesichert. Überdreht man sie, ist sie kaputt.
Alte Birne raus und dann erstmal nur den grauen Kunststoffring der LED Lampe mittels der Metallklemmen befestigen. Auf richtige Position achten. Passt ohne Gewalt nur in einer Stellung.
Dann Gummimanschette über die Ultinon stülpen. Bis auf den Lüfter schieben. Dann Manschette mit LED in den Kunststoffring drücken und mit einer Drehung befestigen.
Achtung! Birne und Arretierring werden an zwei Führungen ausgerichtet. Die eine ist minimal breiter, als die andere. Also auf richtige Position achten, sonst kaputt.
Beim Einbau Scheinwerferglas oben zuerst einhaken, dann unten wieder festschrauben. Achtung, der Stecker der LED guckt ja nun deutlich hervor. Den muss man hinter dem Lampenspiegel verstauen, damit alles in das Lampengehäuse rein passt. Passt aber problemlos.
Ich hatte vorher schon eine +130%-extra-weiß-extra-hell Birne drin. Siehe anderer Post hier im Blog. Auf den ersten Blick ist der Unterschied zur LED nicht gewaltig. Gut, erster Blick bedeutet: Garage am Tag. Ist eher hell hier drin. Aber einen leichten Unterschied sieht man dann doch.
Meine E4 R Ninet hat übrigens sofort einen Birnenfehler im Cockpit angezeigt.
Philips bietet steckerfertige Widerstände an. Hab ich bestellt, funktionieren bei der R Ninet. Lamp-Warnung geht weg. Hinweis: Ich hatte erst einen Lampenfehler erhalten und dachte schon, geht nicht. Nachdem im R Ninet Forum aber berichtet wurde, dass E4 mit dem Original Philips Widerstand keinen Fehler mehr auswerfen, hab ich nochmal nachgeprüft: Und siehe da, während des Einsatzes der LED H4 ist mir original die Standlichtbirne durchgebrannt. Diese ersetzt und der Lampen-Fehler war verschwunden. Sehr schön!
Und? Besseres Licht? Eine erste Ausfahrt wird's zeigen. Mal sehen, wann ich bei Dunkelheit hier mal rauskomme... werde berichten. Aber das Licht ist schon mal schön hell weiß. I like!
Das Licht der Ultinon auf den Fotos scheint nicht repräsentativ zu sein. Blickt man in die Lampe, sieht das hell weiß aus. Weißer geht nicht. Drehe ich den Scheinwerfer auf die weiße Wand, statt auf das Holz, ist die Wand ebenfalls rein weiß. Also keine Sorge, alles so, wie's sein soll...
Nachtrag September 2023: Der Widerstand funktioniert, keine Lamp Meldung zu sehen. Das Licht ist für einen selbst zumindest nicht schlechter, als mit Halogen. Aber auch nicht viel besser in Sachen Ausleuchtung. Ein Lichtkegel ist z.B. im beleuchteten Elbtunnel nur schwach erkennbar.
Aber: man ist selbst deutlich besser sichtbar wegen des nun gleißend weißen Scheinwerferlichts. Außerdem reflektiert das Licht auch am Tage gut in Verkehrsschildern, die dadurch immer wieder aufflackern. Aus meiner Sicht ein weiterer Sicherheitsgewinn. Das Fernlicht ist zudem sehr gut in der Ausleuchtung.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen